München
Kultur & Lebensart in Bayerns Hauptstadt
Highlight Kulturgenuss & Bayerische Herzlichkeit
Highlight Zwischen Residenz, Pinakothek & Viktualienmarkt
Highlight Residieren im Herzen von München
4 Tage
München
Kultur & Lebensart in Bayerns Hauptstadt
München – eine Stadt voller Geschichte, Kultur und Lebensfreude. Erleben Sie auf unserer Studienreise die bayerische Metropole von ihrer schönsten Seite: prachtvolle Residenzen, Meisterwerke europäischer Kunst, traditionsreiche Märkte und charmante Altstadtgassen. Genießen Sie ein ausgewähltes Kulturprogramm und zugleich genügend Zeit, München auf eigene Faust zu entdecken.
1. Tag | Do. 29.10. Anreise
Am späten Nachmittag erreichen wir Bayerns Landeshauptstadt und nach dem Check-in im Hotel erkunden wir bei einem gemeinsamen Spaziergang die nähere Umgebung, so z.B. das berühmte „Platzl“ mit Hofbräuhaus, Frauenkirche usw. Anschließend freie Zeit und individuelles Abendessen.
2. Tag | Fr. 30.10. Residenz & Münchens elegante Passagen
Gemeinsamer Spaziergang zur Münchner Residenz, dem größten Stadtschloss Deutschlands im Herzen Münchens. Von 1508 bis 1918 war sie Wohn- und Regierungssitz der bayerischen Herzöge, Kurfürsten und Könige aus dem Hause Wittelsbach. Residenzmuseum: Mit über 150 prunkvoll ausgestatteten Schauräumen in verschiedenen Baustilen von der Renaissance bis zum Klassizismus, z.B. die Schatzkammer: Hier sind wertvolle Juwelen, Kunstwerke und historische Kostbarkeiten untergebracht. Oder das Cuvilliés-Theater: Ein prachtvoller Rokoko-Theatersaal mit viel Gold und luxuriösem Samt, einzigartig in seiner Ausgestaltung. Führung. Nachmittags bummeln wir durch die Theatinerstraße mit den fünf Höfen, Münchens schönster Einkaufspassage und der barocken Theatiner Kirche. Anschließend freie Zeit und individuelles Abendessen.
3. Tag | Sa. 31.10. Alte Pinakothek & Viktualienmarkt
Unser Bus bringt uns zur Alten Pinakothek, die zu den bedeutendsten Gemäldegalerien weltweit zählt und europäische Kunst vom 14. bis zum 18. Jahrhundert zeigt. Führung zu den Meisterwerken verschiedener Künstler wie; Albrecht Dürer, Leonardo da Vinci, Rembrandt, Rubens, Botticelli, Raffael und Tizian. Als damals größter Museumsbau der Welt wurde das Museum 1836 unter König Ludwig I. eröffnet. Schon seit der Eröffnung ist das Haus speziell für die Präsentation von Gemälden konzipiert und vereint heute ein breites Spektrum von altdeutscher, italienischer, flämischer, spanischer und französischer Malerei – etwa Werke von El Greco, François Boucher und Bartolomé Esteban Murillo. Am Nachmittag erkunden wir den berühmten Viktualienmarkt: der traditionsreiche Lebensmittelmarkt im Herzen der Münchner Altstadt, der bereits seit 1807 besteht und auf dem über 100 Händler ihre Köstlichkeiten anbieten. Anschließend freie Zeit und individuelles Abendessen.
4. Tag | So. 01.11. Marienplatz – Heimreise
Nach dem Frühstück folgt der Check-out aus unserem Hotel. Bevor wir jedoch wieder Richtung Norden starten, bummeln wir noch einmal über den Marienplatz, mit dem Neuen Rathaus, zur Sendlingerstraße mit der wunderschönen Asamkirche. Anschließend Heimreise nach Mönchengladbach.
Leistungen
4* Boutique Hotel Concorde, München
Das elegante 4* Boutique Hotel Concorde liegt im Herzen Münchens, nur wenige Schritte vom Marienplatz und der belebten Fußgängerzone entfernt und überzeugt mit persönlichem Service, stilvollem Ambiente und moderner Ausstattung. Die hellen, komfortabel eingerichteten Zimmer verfügen über hochwertige Betten, Klimaanlage, kostenfreies WLAN sowie elegante Bäder. Am Morgen genießen Sie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit regionalen und internationalen Spezialitäten.